Ist eine Haartransplantation Korrektur möglich?
Hat eine Haarverpflanzung nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, ist eine Haartransplantation Korrektur möglich. Viele Menschen mit einem starken Haarausfall und kahlen Stellen auf dem Kopf haben bereits verschiedene Mittel ausprobiert, um den Haarverlust zu stoppen.
Helfen alle diese Mittel nicht, ist die Haartransplantation für sie die letzte Hoffnung auf volles Haar. Wird die Haartransplantation in einer billigen, unseriösen Klinik durchgeführt, kann es zu schwerwiegenden Fehlern kommen.
Es ist auch möglich, dass die Haare nicht anwachsen, da sich der Patient nicht an die Anweisungen der Ärzte hält. Sind Sie mit dem Ergebnis der Haarverpflanzung nicht zufrieden, müssen Sie Ihre Hoffnung noch nicht aufgeben. Eine Haartransplantation Korrektur kann solche Mängel ausgleichen.
Warum denken Menschen nach einer Haarverpflanzung an eine Haartransplantation Korrektur?
Die Frage, warum Menschen nach einer Haartransplantation an eine Korrektur denken, ist darin begründet, dass die Haartransplantation schiefgegangen ist und nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. In der Tat kann eine Haartransplantation schiefgehen.
Das kann verschiedene Gründe haben:
- unseriöse Klinik, in der die Ärzte nicht über die erforderliche Expertise verfügen
- Infektionen, da unsauber gearbeitet wird oder der Patient nach dem Eingriff kratzt
- Anwendung einer veralteten Methode
- transplantierte Haarfollikel sind nicht kräftig genug und fallen wieder aus
- Verwendung falscher oder ungeeigneter Instrumente
- Spenderhaare wurden nicht richtig entnommen, sodass die Haarfollikel verletzt wurden und nicht anwachsen
- Spenderhaare wurden nicht sorgfältig eingesetzt, sodass das Ergebnis unnatürlich wirkt.
Am häufigsten geht eine Haartransplantation schief, wenn sie von ungeschultem Personal ausgeführt wird. Es muss jedoch nicht immer an der Klinik oder am Personal liegen, wenn eine Haartransplantation missrät. Auch wenn der Patient zu einer starken Narbenbildung neigt oder die Anweisungen der Ärzte nicht befolgt, ist es möglich, dass die Haarverpflanzung nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Kann eine Haartransplantation rückgängig gemacht werden?
Es ist möglich, eine Haartransplantation Korrektur vorzunehmen, wenn der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Eine Haarverpflanzung kann jedoch nicht rückgängig gemacht werden.
Bei einer Haartransplantation werden Haare aus dem Spenderbereich entnommen. Dafür kann ein Streifen der Kopfhaut entnommen und die Entnahmestelle vernäht werden. In den meisten Fällen werden jedoch die Haarfollikel mit einer Hohlnadel aus dem Spenderbereich ausgestanzt. Zur Aufnahme der Haarfollikel werden im Empfängerbereich Kanäle geschnitten.
Würde die Haartransplantation rückgängig gemacht werden, müssten die transplantierten Haarfollikel wieder aus dem Empfängerbereich entnommen werden. Das ist zwar theoretisch möglich, doch wäre das für den Patienten eine hohe Belastung.
Nach der Entnahme der Haarfollikel würden Narben entstehen. Das Ergebnis wäre noch schlechter als zuvor. Ob die Haarfollikel dann noch verwendbar sind, kann nicht gesagt werden. Sind Sie mit dem Ergebnis der Haartransplantation nicht zufrieden, sollten Sie an eine Korrektur denken, bei der das Ergebnis verbessert wird.
Wann ist eine Korrektur der Haartransplantation notwendig?
Eine Haartransplantation Korrektur ist dann notwendig, wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Es gibt verschiedene Gründe, die eine Korrektur notwendig machen:
- starke Narbenbildung im Spenderbereich, vor allem, wenn ein Streifen der Kopfhaut entnommen wurde
- Puppenkopfeffekt, bei dem die Haarfollikel an der Haarlinie in Grüppchen gesetzt wurden und die Haare struppig wirken
- mangelnde Haardichte, da nicht genug Haare transplantiert wurden oder die Anwuchsrate zu gering ist
- Haarfollikel wurden in die falsche Richtung statt in Wuchsrichtung eingesetzt, sodass die Haare struppig aussehen
Haben sich im Spenderbereich große Narben gebildet, können diese Narben mit Haarfollikeln überdeckt werden. Dazu ist eine erneute Entnahme von Haarfollikeln erforderlich.
Ist eine Korrektur der Haartransplantation immer möglich oder erfolgreich?
Eine Haartransplantation Korrektur stellt immer eine Herausforderung für die Ärzte dar. Es ist nicht garantiert, dass sie durchführbar oder erfolgreich ist. Möchten Sie eine Korrektur durchführen lassen, sollten Sie sich vom Arzt beraten lassen.
Er schaut sich das Ergebnis der Haarverpflanzung an und entscheidet, ob eine Korrektur möglich ist. Gegen eine Korrektur spricht, wenn nicht mehr genügend Spenderhaare verfügbar sind. Der Arzt kann jedoch auch Barthaare oder sogar Körperhaare transplantieren, wenn nicht mehr genug Kopfhaare für eine Transplantation vorhanden sind.
Wurden die Haarfollikel in die falsche Richtung eingesetzt, kann der Arzt sie entnehmen und in die richtige Richtung einsetzen. Allerdings ist nicht garantiert, dass die Haarfollikel dann tatsächlich anwachsen.
Wirkt die Haarlinie unnatürlich, können Haarfollikel entnommen werden. Um ein natürliches Ergebnis zu erzielen, kann die Haarlinie noch einmal mit neuen Haarfollikeln gestaltet werden, wenn noch genügend Haarfollikel vorhanden sind. Ist Gewebe der Kopfhaut abgestorben, so ist es nicht immer möglich, Haarfollikel zu transplantieren, da sie nicht immer anwachsen.
Fazit: Korrektur der Haartransplantation bei schlechtem Ergebnis
Sind Sie mit dem Ergebnis der Haarverpflanzung nicht zufrieden, ist eine Haartransplantation Korrektur möglich. Die Haartransplantation kann aus verschiedenen Gründen missraten, beispielsweise, wenn sie nicht von qualifizierten Ärzten ausgeführt wird.
Auch der Patient kann durch falsches Verhalten zu einem schlechten Ergebnis beitragen. Eine Korrektur der Haartransplantation kann erfolgen, indem der Arzt erneut Haare transplantiert. Die Haarfollikel können auch wieder entnommen und dann in die richtige Richtung eingesetzt werden. Nicht immer ist garantiert, dass eine Korrektur tatsächlich gelingt und das gewünschte Ergebnis bringt. Mitunter ist sie gar nicht möglich.
Weitere Informationen: