Kunsthaartransplantation
Haarausfall kann verschiedene Ursachen haben und in vielen verschiedenen Variationen auftreten. Viele der Ursachen lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht behandeln, so ist man im ersten Moment zur Haarlosigkeit verurteilt. Zahlreiche alternative Behandlungsmethoden können dem Haarausfall entgegenwirken, sind aber nicht immer eine effiziente und dauerhafte Lösung. Darum entscheiden sich immer mehr Patienten für eine Haartransplantation.
In den meisten Fällen wird diese mit Eigenhaar durchgeführt, der große Vorteil, eigenes Haar wird vom Körper mit Sicherheit nicht abgestoßen und der Erfolg ist quasi garantiert. Doch was tun, wenn nicht ausreichend Spenderhaare vorhanden sind oder eine vorher notwendige Vollrasur nicht in Frage kommt? Für jene und andere Patienten eignet sich dann die Kunsthaartransplantation besonders. Die Türkei gilt in Fachkreisen mittlerweile als Heimat der modernen Haartransplantation, so ist man auch zwecks einer Kunsthaartransplantation an der richtigen Stelle.
Der Weg zur Kunsthaartransplantation
Eine Kunsthaartransplantation ähnelt einer klassischen Haartransplantation sehr, hat jedoch einen wesentlichen Vorteil, es müssen keine Spenderhaare aus der Kopfhaut oder anderen Haarzonen gewonnen werden. Die Kunsthaare werden in aufwendigen biosynthetischen Verfahren hergestellt, die sich optimal in den menschlichen Organismus integrieren lassen. Um allergische Reaktionen und ein Abstoßen der Kunsthaare zu vermeiden, muss im Vorfeld ein Allergietest durchgeführt werden.
Die seriösen Haarkliniken werden sich ohne vorherige Testergebnisse nicht auf einen operativen Eingriff einlassen, denn nur so kann das gewünschte Ergebnis und seine Langlebigkeit gewährleistet werden. Im Vorfeld ist eine Untersuchung und Haaranalyse immer erforderlich, neben dem optimalen Haarergebnis stehen die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten an erster Stelle.
Besonders die renommierten und luxuriösen Haarklinikinstitute in der Türkei sind sehr um ihre Patienten bemüht und genießen einen hervorragenden Ruf in Sachen Professionalität, Höflichkeit, Gastfreundschaft und überzeugen durch ihr kundenorientiertes Auftreten, vor allem Patienten aus der DACH – Region dürfen sich hier wie zu Hause fühlen. Wer zwecks einer Kunsthaartransplantation in die Türkei reist, darf sich in Begleitung eines eigenen Dolmetschers jederzeit verstanden fühlen. Somit sind alle Behandlungsschritte immer klar und verständlich.
Steht nun die Operation als nächster Schritt im Raum werden die kahlen Stellen am Kopf markiert und die Kopfhaut örtlich betäubt. Mit einer der modernen FUE Methoden werden nun die Kanäle für den Kunsthaareinsatz gestochen, dies kann mit klassischen Stahl- oder Titanklingen geschehen, oder wie in der Türkei häufig praktiziert, mit Unterstützung von Diamanten, Gold oder Saphir. Diese drei edlen Stoffe lassen sich zu sehr widerstandsfähigen und glatten Klingenspitzen verarbeiten. Die Einstiche mit einer dieser drei Materialien sind wesentlich feiner und schonender, zudem lösen sie keine allergischen Reaktionen aus, überzeugen durch ihre Reinheit und fördern den Heilungsprozess, es bilden sich kaum Narben, die schon nach wenigen Tagen abheilen.
Nach der Öffnung der Kanäle werden nun die einzelnen Kunsthaare an die gewünschten Stellen gesetzt, sobald sich die Kanäle schließen, dies ist meist innerhalb einer Woche vollendet, sind die Kunsthaare im Kopf verankert und die gewohnte Haarpflege, wie Waschen, Föhnen und Stylen ist wieder möglich. Innerhalb der ersten Tage klingen auch sämtliche Schwellungen und Rötungen ab, eventuelle Narben sind in dieser Zeit ebenso verheilt und die Patienten fühlen sich wieder vollkommen wohl.
Die Vorteile der Kunsthaartransplantation
Die Kunsthaartransplantation bietet im Vergleich der Eigenhaartransplantation wesentliche Vorteile, die immer mehr Betroffene von Haarausfall dazu animiert, sich eben für eine solche zu entscheiden.
1. Eine Vollrasur ist vor der Operation nicht notwendig. Dadurch ist das komplette Ergebnis sofort sichtbar und die Patienten müssen nicht auf den langen Wachstumsprozess der eigenen Naturhaare wachsen.
2. Das Kunsthaar kann in allen gewünschten Längen und Farben gewählt werden. Anders als Eigenhaar bestimmt man hier die gewünschte Frisur und Optik der Haare selbst und bekommt sie in wenigen Stunden.
3. Die Kunsthaartransplantation eignet sich hervorragend, um ausgedünntes Haar unbemerkt zu verdichten, ohne in die Dichte der Eigenhaare eingreifen zu müssen.
4. Die Kunsthaartransplantation kann bei allen Ursachen und Krankheiten, die zum Haarausfall geführt haben, angewandt werden. Langfristiges Abwarten bis die eventuell erforderlichen Therapien abgeschlossen sind (zum Beispiel bei Hormonstörungen, die zu Haarausfall führen), müssen nicht abgewartet werden. Kunsthaartransplantationen eignen sich auch bei erblichen Haarausfällen und dann, wenn man von Haus aus zu wenig Haardichte hat.
5. Eine Kunsthaartransplantation kann später auch rückgängig gemacht werden und muss nicht eine endgültige Entscheidung sein.
6. Bei kreisrundem Haarausfall kann eine Kunsthaartransplantation in mehreren Schritten und verschiedenen zeitlichen Abschnitten erfolgen, um so laufend die gewünschte Haardichte beizubehalten. Kunsthaare, die im Laufe der Zeit verloren gehen können ebenso nachgebessert werden, somit ist ein natürliches und ästhetische Haarergebnis immer möglich.
7. Patienten, die zu wenig eigene Spenderhaare habe und nicht auf Körperbehaarung zurückgreifen möchten, können besonders von der Kunsthaartransplantation profitieren.
8. Kunsthaare wachsen nicht nach, das heißt, je mehr Kunsthaar man trägt, desto seltener muss man den Frisör aufsuchen. Für Patienten, die eine komplette Glatze haben ist die Kunsthaartransplantation folglich ideal, die Haare bleiben so wie sie sind und müssen nicht laufend vom Frisör gehegt und gepflegt werden.
Die Kunsthaartransplantation in der Türkei
Wie bereits erwähnt, gilt die Türkei in Fachkreisen als Heimat der modernen Haartransplantation. Die frühen Versuche der Haartransplantationen wurden weltweit unternommen, erst in den letzten dreißig Jahren wurde der Erfolg stetig größer und die Verfahren wurden laufend optimiert. Die traditionelle FUT Methode (follicular unit transplantation) ermöglichte, dass man behaarte Hautstreifen aus dem Hinterkopf der Patienten extrahierte und diese in einzelne Haarfollikel zerteilt und neu verpflanzt.
Diese Technik wird nach wie vor oft praktiziert, ist jedoch auf Grund eines längeren Heilungsprozesses und der zurückbleibenden länglichen Narben nicht mehr die optimalste Methode. Für eine Kunsthaartransplantation kam diese Methode nun überhaupt nicht in Frage, denn die Spenderhaare wurden schließlich nicht aus dem eigenen Körper gewonnen.
Die Entwicklung des sogenannten Haarstiftes revolutionierte das komplette Verfahren der Haartransplantationen, vor allem wenn es um die Öffnungen der Kanäle ging. Diese spielen auch bei Kunsthaartransplantationen eine wesentliche Rolle. Je feiner, sauberer und glatter die Öffnungen gestochen bzw. geschnitten werden, desto leichter verheilen sie wieder und hinterlassen keine Narben.
Die neue FUE Methode wurde geboren. Die Haarexperten der Türkei haben an dieser Entwicklung maßgeblich mitgewirkt und zählen nun weltweit zu den besten Experten der Welt. Durch den Einsatz der edlen Stoffe wie Gold, Diamant und Saphir begründeten die Haarexperten in der Türkei eine neue Innovation und Epoche der Haartransplantation, diese tragen auch bei einer Kunsthaartransplantation wesentlich zu natürlichen, ästhetischen und dichten Haaren bei und ermöglichen einen sehr raschen Heilungsprozess.
Die biosynthetischen Kunsthaare werden in der Regel sehr gut vom Körper angenommen, jedoch ist ein Allergietest Voraussetzung für seriöse Haarexperten in der Türkei. Die Kliniken sind sehr bemüht, ein optimales Preis-Leistungsverhältnis zu bieten und werden stets ihren ethischen und moralischen Grundprinzipien treu bleiben. Stimmen nicht alle Faktoren überein und sind nicht alle Kriterien erfüllt, so werden Sie keine Kunsthaartransplantation buchen können. Die Zufriedenheit und ein positives Endergebnis müssen erfüllbar sein.
Wer bei einer der renommierten Haarkliniken in der Türkei eine Kunsthaartransplantation bucht und ein Paketangebot wählt, der bekommt mehr für sein Geld und kann sich ohne Sorgen auf die Operation vorbereiten. Steht ein Termin fest, so werden Flug, Hotel, Transfer, Operationstermin und ein Shuttleservice für Sie gebucht. Sämtlich Organisation übernimmt die Klinik.
Schon am Flughafen wird man in deutscher Sprache begrüßt und durchgehend betreut, so können alle Fragen geklärt werden und man ist während der Operation in Kontakt mit den Chirurgen. Auf besondere Wünsche und Anregungen wird seitens des Expertenteams mit viel Höflichkeit, Geduld und Professionalität eingegangen.
Die Operation erfolgt ambulant, sodass man zwischen den Untersuchungsterminen ausreichend Zeit hat, das Land und seine Vorzüge zu besichtigen und in ausgewählten Hotels (meist vier oder fünf Sterne – Hotels) die Ruhezeit zur Entspannung und Nachtruhe zu genießen. Die Beratungs- und Untersuchungstermine sind immer individuell und enthalten Anweisungen zur Nachpflege und besondere Pflegeprodukte. Patienten, die sich in der Türkei einer Kunsthaartransplantation unterzogen haben, berichten mit hoher Weiterempfehlungsquote den Service weiter.
Fazit der Kunsthaartransplantation
Eine Kunsthaartransplantation bietet, wenn sie sorgfältig gemacht wird, eine langfristige Lösung gegen Haarausfall und hat bereits tausenden Betroffene Patienten zu neuem Haarglück verholfen. Die Möglichkeit Farbe, Länge und Dichte frei zu wählen, begeistert sehr viele und die Tatsache, dass man im Vorfeld den Kopf nicht komplett rasieren lassen muss, erleichtert die Entscheidung zusätzlich.
Mit den modernen FUE Methoden verheilen die Narben sehr schnell und effektiv, das biosynthetische Kunsthaar ähnelt echtem Haar sehr stark und trägt so zu einem natürlich wirkendem Haarergebnis bei. In Summe bekommt man, vor allem in der Türkei, ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis und kann sich bereits schnell über seine neuen, strahlenden Haare freuen.
Weitere Informationen: