Kreisrunder Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall

Was ist kreisrunder Haarausfall? Bei den meisten Menschen ist der Haarausfall auf das eigene Erbgut zurückzuführen. Doch in der Mediziner gibt es noch einige weitere Typen des Haarausfalls, die auf anderen Ursachen basieren. Eine davon ist der kreisrunde Haarausfall, der in Fachkreisen als Alopecia Areata bekannt ist. Tatsächlich sind etwa eine Million Menschen in Deutschland davon betroffen. Die Haare fallen hierbei meist sehr plötzlich an einer oder mehreren Stellen im Haarbild aus, da das körpereigene Immunsystem die Haarzwiebeln attackiert. Der Verlust der Haare ist sehr gut zu erkennen, da die Kopfhaut in den entsprechenden Arealen gänzlich sichtbar ist. Auch wenn ein kreisrunder Haarausfall für viele Patienten oft überraschend kommt und seine genaue Ursache in der Regel sehr mysteriös ist, ist er grundsätzlich aber durch eine gezielte Behandlung umkehrbar.

Ob Definition, Symptome, Ursachen oder Behandlungsmöglichkeiten – in diesem Artikel erläutern wir Ihnen jetzt diese ganz spezielle Form des Haarverlustes.

  1. Definition
  2. Ursachen
  3. Verlauf
  4. Behandlung
  5. Fazit

Was ist kreisrunder Haarausfall ganz genau?

Kreisrunder Haarausfall ist eine der am häufigsten auftretenden Formen des Haarausfalls. An vereinzelten Stellen lichtet sich die Behaarung innerhalb weniger Tage an ganz bestimmten Stellen im Haarbild. Zurück bleiben ovale oder runde absolut kahle Stellen, die scharf begrenzt sind. Dies geschieht oft innerhalb so kurzer Zeit, dass es viele Betroffene in einen Schockzustand versetzt. Der Durchmesser der vom kreisrunden Haarausfall betroffenen Areale liegt meistens bei drei bis vier Zentimetern. Die haarlosen Bereiche sind somit auch für Außenstehende meist gut sichtbar. Der kreisrunde Haarausfall tritt oft schubweise und plötzlich auf und taucht oft familiär gehäuft auf. Bei bis zu 25 Prozent der Erkrankten kommt er vermehrt in der Familie vor.

Die Daten zeigen auch, dass mehr Männer als Frauen unter diesem Haarausfall-Typ leiden – und auch wenn die Betroffenen meist jünger als 40 Jahre alt sind, kann es grundsätzlich in jedem Alter dazu kommen. Auch Kinder können unter kreisrundem Haarausfall leiden.

Der kreisrunde Haarausfalls ist in der Regel durch die charakteristischen Veränderungen sehr einfach zu diagnostizieren. Zudem lassen sich in Gewebeproben mikroskopisch kleine, entzündliche Veränderungen nachweisen, die ein Indiz für die mögliche Ursache und die spezielle Haarausfall-Form darstellen.

Was sind die Ursachen für kreisrunden Haarausfall?

Die Ursache beruht meist auf einer entzündlichen Erkrankung der Haut, die an den entsprechenden Arealen auftritt und zum Ausfallen der Haare führt. Der inzidierenden Auslöser ist nicht zweifelsfrei bekannt und auch aus medizinischer Sicht noch unklar. Als sicher gilt inzwischen, dass es sich aber um eine Autoimmunreaktion handelt. Der Körper greift in der Folge die eigenen Zellen an. Im Falle des kreisrunden Haarausfalls sind es, wie bereits angesprochen, die Haarzwiebeln. Beobachtungen in Untersuchungen haben eine Häufung der T-Lymphozyten, einen bestimmten Typ von weißen Blutkörperchen, bestätigt. Diese sollen aus immer noch mysteriösen, unbekannten Gründen die Haarzwiebeln angreifen. Die Haarfollikel entzünden sich in jedem Fall daraufhin und das Haar fällt aus.

Abseits dieser Ungewissheit wird vermutet, dass kreisrunder Haarausfall durch bestimmte Faktoren, wie zum Beispiel Infektionen, Allergien, lokale Kopfhautverletzungen oder anderweitige, schwerwiegendere Krankheitsbilder, ausbrechen kann. Auch die Einnahme bestimmter Medikamente, hormonelle Veränderungen wie eine Schwangerschaft, Stress im privaten oder beruflichen Alltag oder eine anderweitige psychische Belastung, steht neben der familiären Häufigkeit ebenfalls im Verdacht, für die kreisrunden Stellen im Haarbild verantwortlich zu sein. All dies könnte das Immunsystem zusätzlich in ein Ungleichgewicht bringen, dass die Autoimmunreaktion begünstigt.

Wie kann die Alopecia Areata verlaufen?

In den meisten Fällen beschränkt sich der kreisrunde Haarausfall auf die Kopfhaare, auch wenn er sich hin und wieder im Bartbereich oder in der Körperbehaarung zeigt. Erkennen können Sie ihn, wie bereits beschrieben, an dem kahlen, runden Stellen mitten im Haarbild, die lediglich die Kopfhaut, aber im Regelfall keine Schuppungen oder Rötungen aufzeigen.

Bei einer kahlen Stelle wird dies medizinisch „Alopecia Areata“ genannt und bei mehreren haarlosen Herden „Alopecia areatamultilocularis“. Im Stadium Alopecia areata subtotalis fällt die gesamte Kopfbehaarung aus. Doch letztendlich kann jede andere behaarte Stelle betroffen sein, auch die Augenbrauen und Wimpern. Im schlimmsten Fall verlieren Betroffene sogar ihre gesamte Körperbehaarung. Dies ist die schwerste Form des kreisrunden Haarverlustes und wird als „Alopecia areata universalis“ bezeichnet.

Bei rund 80 Prozent der Betroffenen tritt der kreisrunde Haarausfall mit ein bis zwei haarlosen Herden auf dem Kopf auf. In circa 10 Prozent der Patienten kommt es zusätzlich zum Haarverlust der Wimpern und Augenbrauen. Und in etwa 20 Prozent der Fälle schreitet die Erkrankung weiter fort, sodass es zu Mehrfachherden oder sogar zum totalen Haarausfall kommt. Doch ganz gleich, um welche Form es sich handelt, kreisrunder Haarausfall geht meist mit einer großen Belastung des Körpers einher und ist – wie bereits gesagt – in den meisten Fällen durch eine gezielte Ursachenforschung und Behandlung auch reversibel.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei kreisrundem Haarausfall?

Kreisrunder Haarausfall stellt eine große seelische Belastung für Betroffene dar. Nicht zuletzt, da volles Haar in unserer Gesellschaft für Gesundheit, Erfolg und Vitalität steht. Umso belastender wird die spezielle Form des Haarausfalls logischerweise, wenn die kahlen Stellen weiter zunehmen und nicht mehr mit den übrigen Kopfhaaren zu zu kaschieren sind. Der Verlauf kann zwischen den verschiedenen Patienten völlig variieren und ist aus medizinischer Sicht kaum oder gar nicht vorhersehbar.

Betroffene greifen deshalb oft zunächst auf eine Perücke zurück. Dies dient dem Selbstschutz, um sich vor häufig verwunderten Blicken zu schützen und etwas psychischen Druck aus der Situation herauszunehmen. Bei manchen Betroffenen bilden sich die kahlen Stellen in den ersten drei Jahren tatsächlich von allein wieder zurück. Manchmal kann diese „Spontanheilung“ allerdings auch eine deutlich längere Zeit in Anspruch nehmen. Nichts desto trotz, bleibt die Krankheit und ihre Ursache dann aber bestehen und kann sich theoretisch jederzeit wieder über die beschriebenen Symptome äußern.

Der kreisrunde Haarausfall tritt häufig in immer wiederkehrenden, regelmäßigen Schüben auf. Gegebenenfalls kommen folgende Behandlungsmöglichkeiten in Frage: Am häufigsten wird Kortison gegen kreisrunden Haarausfall eingesetzt. Das Ziel besteht darin, dass das Mittel die Immunabwehr hemmt, die eigenen Haare angreift. Der Arzt verschreibt auch oft Kortikoide (Wirkstoff Prednisolon), die das Immunsystem unterdrücken, um die Entzündung der Haarfollikel zu reduzieren oder zu heilen.

Bei einem schwereren Verlauf kann mit Medikamenten wie Diphenylcyclopropenon eine Kontaktallergie erzeugt werden, um die Immunabwehr von den Haarwurzeln sozusagen abzulenken. Doch DCP ist noch nicht offiziell zugelassen.

Was tun, wenn der Haarausfall tatsächlich irreversibel ist?

Wenn man sich nicht zeitnah in Behandlung begibt, obwohl sich die Symptome des kreisrunden Haarausfall verstärken, kann es durchaus sein, dass die Haarwurzeln für immer verloren gehen. Glücklicherweise gibt es zielführende Behandlungsmöglichkeiten, falls die Haare tatsächlich nicht von selbst wieder nachwachsen.

Haartransplantation

Eine dauerhafte Lösung ist zum Beispiel die professionelle Haartransplantation. Dabei können an die dauerhaft haarlosen Areale Haarwurzeln aus dem Sendebereich am Hinterkopf verpflanzt werden, um die sichtbaren Lücken im Haarbild wieder vollständig aufzufüllen. Mithilfe der modernen Operationsmethoden wird die sogenannte Eigenhaarverpflanzung sehr schonend und schmerzfrei durchgeführt. Nach etwa einem Jahr können Patienten dann das Endergebnis mit vollem und natürlich wachsendem Haar bewundern.

Haarpigmentierung

In vielen Fällen lassen sich die kreisrunden Stellen immerhin noch durch das umliegende Haar bedecken. Aber was kann man tun, wenn auch das nicht mehr möglich ist? Eine sinnvolle Lösung bei irreversiblem Haarausfall – übrigens auch als Ergänzung nach einer Haartransplantation – stellt auch die Haarpigmentierung dar.

Bei diesem nicht-operativen Eingriff wird die Kopfhaut schlichtweg mit Pigmenten in der Haarfarbe des Patienten verdunkelt bzw. gefärbt. In der Folge fallen die Lücken im Haarbild im Grunde gar nicht mehr auf. Auch viele Menschen mit fortgeschrittener Glatzenbildung lassen sich ihre „Haare tätowieren“. Schließlich entsteht so der Eindruck, dass sie sich ihr volles Haar lediglich abrasiert hätten. So oder so stehen Ihnen als Betroffener unzählige Möglichkeiten und vielversprechende Ergebnisse offen. Gerne beraten wir Sie auf Nachfrage noch genauer dazu.

Kreisrunder Haarausfall – Eine extreme Belastung, die aber behandelbar ist!

Vielleicht wissen Sie es sogar schon aus eigener Erfahrung oder von Erfahrungsberichten anderer Patienten: Kreisrunder Haarausfall ist eine enorme, seelische Belastung. Der Leidensdruck durch die münzgroßen, runden, kahlen Stellen im eigenen Haarbild, ist extrem hoch – und lässt Betroffene händeringend nach Lösungen suchen. Es ist zum Glück möglich, dass die ausgefallenen Haare nachwachsen, da die Haarfollikel für gewöhnlich erhalten bleiben und eben nicht komplett zerstört werden.

Doch kreisrunder Haarausfall ist in schwereren Fällen lediglich der Auftakt zum Haarverlust in weiten Bereichen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem raschen Verlust der sämtlichen Körperbehaarung kommen. Zudem kann der Haarverlust jederzeit wieder aufflackern – eine gezielte Behandlung mit dem Dermatologen ist deshalb unausweichlich.

Medikamente können eine Lösung sein, doch die Unterdrückung des Immunsystems kann, wie so oft, natürlich mit erheblichen Nebenwirkungen einhergehen. Wenn Ihr Haar dauerhaft verloren ist oder Dutzende anderer Maßnahmen ohne Erfolg geblieben sind, könnte auch eine Haarverpflanzung oder eine professionelle Mikrohaarpigmentierung ideal für Sie sein, um das Leiden durch die Alopecia Areata zu beenden. Fachärzte und Experten können nach einer ausgiebigen Analyse, die richtige Diagnose und entsprechende Behandlungsmöglichkeiten bestimmen.

Solange Sie sich die Ursache schnellstmöglich diagnostizieren lassen und eine zielführende Behandlung beginnen, lässt sich der kreisrunde Haarausfall aber grundsätzlich umkehren. Wir wünschen Ihnen eine schnelle Genesung und schon bald wieder volles Haar!

Weitere Informationen: